Bürostrukturen + Managementassistenz

 

Zunächst hat Susanne Bergmann die Ausbildung im Sekretariat einer Übungsfirma eines Bildungsträgers neu strukturiert und ausgebaut. Einzelplatzbetreuung und darüber hinaus die Vermittlung sekretariatsspezifischer Sachinhalte im Frontalunterricht bildeten die Schwerpunkte der zweijährigen Arbeit. 

 

Susanne Bergmann war weiterhin in Umschulungsmaßnahmen, berufsbegleitenden Kursen und anerkannten Bildungsurlauben tätig. Schwerpunkte bildeten die Schulung von Spezieller Wirtschaftslehre (Vorbereitung auf die IHK-Prüfung zum Bürokaufmann, Kaufmann für Bürokommunikation nach Rahmenlehrplan), modernen Büromanagements und speziellen Angeboten für moderne Managementassistenz (Professionelles Travel- und Eventmanagement, Effektive Chefentlastung, Protokollführung, Moderne Textgestaltung und -formulierung) sowie weiterhin Umgangsformen im Business, Zeit- und Selbstmanagement und Kommunikationstraining.

Kurse zur Steigerung der Lern-, Merk- und Konzentrationsfähigkeit (auch im Reha-Bereich) rundeten den Tätigkeitsbereich ab. 

 

Heute leitet Susanne Bergmann Seminare und Workshops in Unternehmen bezogen auf assistenzspezifische Themen (Moderne Korrespondenz, Professionelle Chefentlastung), zur Förderung der Teamkommunikation und des Zeit- und Selbstmanagements.

 

Im Bewerbungscoaching unterstützt sie aktiv und zielorientiert Menschen, die ins Berufsleben starten, eine neue Herausforderung suchen oder nach einer längeren Pause einen Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt planen.